morihofi.de Logo Inhalte werden geladen ...

 Projekte von 2017 - Heute

Meine aktuellen und bisherigen (Software-)Projekte. Eine kleine Reise in die Vergangenheit ...

japl4j - Just another PCAP Library for Java

Just another PCAP Library for Java ist eine PoC Java Bibliothek, die *.pcap Dateien einlesen kann mittels Java NIO und ByteBuffer. Ziel ist es, ohne native libpcap-Abhängigkeit, PCAP Dateien einzulesen und zu verarbeiten. Momentan existiert nur Support für IEEE 802.3 Ethernet frames bis Layer 4. Support für weitere kann ohne Probleme hinzugefügt werden.

Quellcode

2024

ACME Server

Der ACME Server ist ein Open Source Projekt, bei dem ich einen Automatic Certificate Management Enviroment Server RFC 8555 kompatibel komplett in Java implementiert habe. Er unterstützt die DNS-01 und HTTP-01 Challenge. Desweiteren gibt es Unterstützung für mehrere Provisioner mit je eigenen Zertifikatssperrlisten. Ein OCSP Server steht auch zur Verfügung.

Quellcode  Öffentliche Testinstanz

2023 - Heute

SIM808 Library für Java

Mein aktuelles Projekt ist eine Library für Java, um ein SIM808 GSM-, GPS- und Bluetooth-Modem aus purem Java-Code anzusteuern. Dazu muss jediglich das SIM808 Board per UART zu USB Adapter am PC angeschlossen sein. Wenn es das Alpha-Stadium verlassen hat, werde ich den Quellcode veröffentlichen.

2023 - Heute

CompressVid

CompressVid ist eine App für Android, die es erleichtern soll Videos zu konvertieren und gegebenenfalls zu komprimieren. Die App verwendet intern FFmpeg. Ein beliebiges Video aus der Galerie oder einer anderen App kann mit CompressVid geteilt werden. CompressVid encodiert dann das Video mit den gewünschten Einstellungen neu und kann anschließend weitergeteilt oder in der Galerie gespeichert werden.

Quellcode

2023

WiFiDB App für Android

Der offizielle App-Client für den WiFiDB Server, welche WLAN Netzwerke sammelt und an den Server hochlädt. Am besten funktioniert diese App unter Android 4 bis 7. Ab Android 8 drosselt Android standartmäßig die Scans.

Quellcode

2022 - Heute

WiFiDB Dienst

morihofi's WiFiDB ist eine Datenbank, die Informationen über WLAN-Netzwerke enthält, die von Benutzern der App gesammelt wurden. Dieser Backend-Dienst wurde in Java geschrieben und kann verwendet werden, um die GPS-Position eines Benutzers mithilfe der GeoLocation API relativ genau zu bestimmen. Desweiteren kann nach bekannten WLAN Netzwerken gesucht werden. Diese basieren auf öffentlichen Daten. Läuft mittlerweile auch auf einem Kubernetes Cluster im Testbetrieb

Zum Webdienst (morihofiKonto erforderlich)

2022 - Heute

Open Discord Token Info

Open Discord Token Info ist ein Open Source Programm, um alles Rund um den Discord User Token abzufragen. Das Tool bietet außerdem eine automatische Anmeldung im Browser via Token.

Quellcode, App im morihofiStore

2021

TafelQuiz

TafelQuiz ist ein interaktives, selbstgehostetes multiplayer Quiz mit 4 verschiedenen Antwortmöglichkeiten. Es ist haputsächlich für Beamer und interaktive Tafeln (daher der Name) gedacht. Nach dem laden des Quizes wird ein QR-Code angezeigt, den alle Teilnehmer scannen. Der sich öffnende Webbrowser fragt nach Name und das Quiz startet, sobald alle bereit sind. Am Ende gibt es eine Zusammenfassung mit den gestellten Fragen und den richtigen Antworten.

Quellcode, App im morihofiStore

2021

Videoreihe "Fortnite Bugs"

Die Videoreihe "Fortnite Bugs" zählt insgesamt 4 Folgen und zeigt, wie der Name schon sagt, zu der Zeit aktuelle Bugs in Fortnite. Dieses Projekt wurde aber aus Zeitgründen aufgegeben.

Auf YouTube anschauen

2020

morihofi CMS

Das morihofi CMS war/ist ein eigenes CMS mit Login und speziellen Seiten die nur sichbar sind für angemeldete Benutzer. Es wurde in PHP 7.x geschrieben und verwendet eine MariaDB (oder MySQL) als Datenbank. Die Software wurde innerhalb eines Monats zu fast 90% fertiggestellt. Sie wurde zwischen 2020 und mitte 2021 auf zwei verschiedenen Unterseiten verwendet. Aufgrund von Zeitmangel wurde das Projekt nicht mehr weiterentwickelt.

2020

System-Diagnose

Das System-Diagnose hat eigentlich relativ wenig mit Diagnose zu tun. Es ist jediglich ein Programm, dass viele Systemeigenschaften aus Windows ausließt. Diese Programm soll helfen, schnell eine Systemzusammenfassung zu erstellen. Bei diesem Programm war mir die Kompatibilität sehr wichtig, deshalb läuft dieses Programm ab Windows XP bis Windows 10. Windows 11 wurde bisher nicht getestet, sollte aber prinzipiell auch funktionieren. Leider wurde dieses Programm aus Zeitgründen nie zu 100% fertiggestellt.

Quellcode App im morihofiStore

2020

GetOverTor Funktion auf GitHub

GetOverTor ist eine Funktion für PHP, um einen String von einer Webadresse aus oder über das Tor-Netzwerk zu laden. Dieses Projekt war mein erstes auf GitHub und mein erster Berührungspunkt mit Git, ohne dass ich verstanden habe, wie Git richtig funktioniert.

Quellcode

2020

morihofiStore

Der morihofiStore ist ein Software Center von morihofi.de. Verfügbar für Windows und Linux. Der morihofiStore ist das erste größere Projekt gewesen, welches in Java entstanden ist. Bei diesem Projekt habe ich einen großen Wert auf Kompatibilität gelegt. Selbst die aktuelle Version ist ab Windows XP kompatibel bis Windows 11.
Ursprünglich wurde der morihofiStore in Visual Basic unter .NET Framework 3.5 geschrieben und später auf 4.0 portiert. Da .NET Framework aber nur unter Windows gedacht ist und ich Wine unter Linux vermeiden wollte, habe ich Herbst 2021 den morihofiStore komplett nach Java umgeschrieben. Dieses Projekt ist auch das erste, bei dem ich Git zur Versionsverwaltung produktiv angewendet habe.

morihofiStore

2020 - Heute

morihofiKonten

Die morihofiKonten sind ein Kontodienst von morihofi.de. Die morihofiKonten dienen zur zentralen Anmeldung für die Nutzung bestimmter Desktop- als auch Webdienste. Das war und ist mein erstes komplett selbstgeschribenes Projekt mit Datenbankanbindung.

morihofiKonten

2019 - Heute

Geldzähler

Der Geldzähler ist ein simples, in Visual Basic geschriebenes Programm um Geld zu zählen. Dieses Programm ist in der Zeit entstanden, als es noch einen extra Downloadbereich für meine Software auf dieser Webseite gab. Später wurde des dem morihofiStore hinzugefügt als der Downloadbereich geschlossen wurde.

App im morihofiStore

2019

Tonsteuerung

Tonsteuerung ist ein Programm, welches ursprünglich für die Steuerung des Tones bei einer Theateraufführung in der Schule gedacht war. Diese Anwendung war aber Ursprünglich nicht dafür gedacht, veröffentlicht zu werden. Ich habe mir dann aber gedacht, sie könnte vielleich auch jemand anderem helfen. Später wurde sie dann dem morihofiStore hinzugefügt. Sie unterstützt aber leider nur .WAV Dateien

App im morihofiStore

2019

morihofiWEB

Der morihofiWEB war mein Versuch eines Webbrowsers. Der morihofiWEB basiert auf der Chromium Engine, eingebunden über CefSharp. Er erfordert .NET Framework 4.6.2 und läuft ab Windows 7. Ursprünglich war er nie für die Öffentlichkeit bestimmt, wurde aber später in den morihofiStore übernommen.

App im morihofiStore

2019

morihofi Tools für .NET Framework

Die morihofi Tools für das .NET Framework sind eine Library mit einigen häufig von mir verwendeten Funktionen, wie z.B. das Abrufen eines String von einer Webadresse oder das Abrufen des Startverzeichnisses, der Versionsinfo einer .EXE-Datei oder der Dateipfad zum aktuell ausgeführten Programm. Ver- und Entschlüsselung eines String mittels AES wurde auch zur Verfügung gestellt.

Quellcode

2018 - 2019

Einführung der Online Tools

Die Online Tools wurden auf morihofi.de hinzugefügt. Das erste Tool war/ist ein MwSt Rechner (19%). Die Webseiten-Widgets und der QR-Code Generator wurden bis Ende 2019 hinzugefügt. Seitdem werden sie nicht mehr weiterentwickelt. Zuletzt wurden sie im April 2023 im Zuge der Umstellung auf das neue Design angepasst, aber am Programmcode wurde nichts verändert.

Online-Tools

2018 - 2019, (2023)

morihofi.de Videos gehen online

Wenige Tage nachdem morihofi.de online gegangen ist, sind die morihofi.de Videos online gegangen. Auch wenn damals nur 2 Videos zur Auswahl standen.

morihofi.de Videos

2018 - Heute

morihofi.de geht online

Am 06.11.2018 um ca. 17 Uhr erblickte morihofi.de das Internet. In den folgenden Tagen und Wochen entstand langsam die grobe Menüfuhrung und die ersten Unterseiten. Optisch hat die Seite von damals mit heute nur noch sehr wenig zu tun, des weitern gab es keine mobile Ansicht.

2018 - Heute

TaskmgrTool

Das Programm dürfte das kompatibelste Programm auf morihofi.de sein. Das TaskmgrTool ist ein Programm zum Taskmanager sperren und entsperren unter Windows. Geschrieben unter Visual Basic 5, läuft also auch unter Windows 98 und evtl. Windows 95. Das wurde aber nicht getestet. Seit der Einführung der Benutzerkontensteuerung mit Windows Vista muss dieses Programm als Administrator ausgeführt werden. Witzigerweise funktioniert dieses Programm selbst mit der neusten Windows Version. Im Jahe 2021 wurde jediglich das Copyright aktualisiert und das TaskmgrTool zog in den morihofiStore ein.

App im morihofiStore

2017, (2021)

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 15. March 2024 um 17:11:34 Uhr